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Q·Care® Mundreinigung und Absaugen

Q·Care beruht auf einem ganzheitlichen organisierten Mundhygieneansatz für Patienten ohne Möglichkeit oder Fähigkeit zum Ausspucken und zur Mundpflege.
 
  • Unterstützt die Einhaltung von Pflegerichtlinien. Spezialverpackung enthält sämtliches Zubehör für eine 24-Stunden-Pflege Ihres Patienten.
  • Aufrechterhaltung eines geschlossenen Trachealsystems bei beatmeten Patienten. Keine Unterbrechung des Systems und kein zusätzlicher zweiter Kanister erforderlich. Das praktische Y-Stück des Q•Care-Systems schafft eine eigene Leitung zum Reinigen und Absaugen.
  • Der Sauggriff bietet eine variable Saugkontrolle und erlaubt einen schnellen Instrumentenwechsel.
  • Die Absaugzahnbürste unterstützt die Entfernung von Zahnplaque, Partikeln und Oralsekret. Die Absaugzahnbürste unterstützt die Entfernung von Partikeln und Sekret zwischendurch. Mechanische Reinigung und Erfrischung mit Natriumbicarbonat bei gleichzeitiger Massage des Mundgewebes.
  • Yankauer-Sonde mit weicher Spitze und Schutzabdeckung unterstützt die Entfernung von Partikeln und Sekret. Auch geeignet zur Infektionskontrolle bei Aufbewahrung einer wieder verwendbaren Yankauer-Sonde zwischendurch. Im geschlossenen Zustand dient die Hülle der Isolierung von Oralsekret und schützt die Yankauer-Sonde für Verschmutzungen aus der Umgebung.
  • Weicher, flexibler Saugkatheter unterstützt das Entfernen von Sekret aus dem Mundrachenraum oberhalb der Stimmbänder.
  • Verwechslungssichere „Burst Tubes“ befeuchten die Instrumente bereits in der Verpackung.
  • Die Feuchtigkeitspflege beruhigt und versorgt Lippen und Mundgewebe mit Vitamin E und Kokosnussöl.
  • Abnehmbare Halterung für das Krankenbett verbessert die Einhaltung von Pflegerichtlinien! Geeignet zur Befestigung an jeder Wand für praktischen Zugriff direkt am Gebrauchsort.

Klinische Informationen

Infektionsquelle
Die Mundhöhle ist eine nachweisliche Quelle von gesundheitssystemassoziierten Pneumonien (HAP, Nosokomialpneumonien), einschließlich ventilatorassoziierter Pneumonie (VAP).1 Bakterien besiedeln den Mund-Rachen-Raum, einschließlich Zahnplaques.2,3 Werden diese Pathogene aspiriert, können sie eine Infektion verursachen.3

Drei Risikofaktoren für VAP1,*
  • Bakterielle Besiedelung des Mund-Rachen-Raums
  • Aspiration von subglottischem Sekret†
  • Besiedelung von Zahnplaque mit Atemwegserregern

* Abgesehen von weiteren Risikofaktoren.
† Routinemäßiges Absaugen entfernt Oralsekret, das in den Subglottisbereich gelangen kann.

Teure Folgen
Mechanische Beatmung erhöht das Pneumonierisiko um das 6- bis 21-Fache.4 Eine Studie mit 9.080 Patienten stellte fest, dass der durchschnittliche VAP-Patient 9,6 Tage zusätzlich mechanisch beatmet werden muss, 6,1 Tage länger auf der Intensivstation liegt, 11,5 Tage länger im Krankenhaus bleibt und Behandlungsmehrkosten von über 40.000 US-Dollar verursacht.5

1. Schleder B, et al., J Advocate Health Care. 2002;4(1):27-30. 2. Scannapieco FA, J Periodontology. 1999;70(7):793-802. 3. Fourrier F, et al., Crit Care Med. 1998;26:301-8. 4. Tablan OC, et al., „Guidelines for preventing health-care--associated pneumonia, 2003, CDC and Healthcare Infection Control Practices Advisory Committee (HICPAC), 2003”. 5. Rello J, et al., Chest. 2002;122(6):2115-21.

 
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